VR Experten-Talk: Bank und Innovationen

VR Experten-Talk mit dem Innovationsmanagement zu Innovationen

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Auf den ersten Blick wirken Banken ja eher konservativ und stehen nicht unbedingt für Innovationen. Fabian Schneider vom Innovationsmanagement der VR Bank Nürnberg will das ändern. Im VR Experten-Talk sprechen wir mit ihm über Zukunftstrends und künstliche Intelligenz in der Bankenwelt.

Fabian, du leitest in der VR Bank das Team Innovationsmanagement. Stell dich doch kurz vor.

Mein Name ist Fabian Schneider. Ich bin 30 Jahre alt und leite das Innovationsmanagement bei der VR Bank Nürnberg.

Privat verreise ich gerne, bin viel mit meinem VW Bus unterwegs und mache die Campingplätze unsicher.

Das Video zum VR Experten-Talk mit Fabian Schneider aus dem Innovationsmanagement finden Sie hier:

Was sind Eure Aufgaben im "VR Lab" und wie arbeitet ihr?

Wir gestalten die Zukunft des Bankings von morgen, indem wir die Dinge neu angehen und neu denken. Dazu gehört auch, sehr vieles neu auszuprobieren und zu testen. Aber auch ein Scheitern ist bei uns im Team Innovationsmanagement erlaubt. Denn wir sind immer auf der Suche nach intelligenten Kundenlösungen und Innovationen, die einen Mehrwert für uns im Alltag bringen.

Was sind die spannendsten Zukunftstrends und Innovationen in der Bankenwelt?

Die Bankenlandschaft ist derzeit im Wandel. Insbesondere – man kennt es – die Bezahlung in Geschäften. Das Bezahlen mit Bargeld wird immer weniger, dafür steigt die Nutzung der Kontaktlos-Funktion der Bankkarte und ApplePay oder mit dem Android-System. Das ist auf jeden Fall ein momentan erkennbarer Trend.

Aber darüber hinaus gibt es noch weitere technologische Trends und Innovationen, die auch maßgeblichen Einfluss auf die Bankenbranche haben. Das ist zum Beispiel der Einsatz von künstlicher Intelligenz oder von Robotics und Robotern. Aber auch andere Themen, wie vernetzte Geräte, also das 5G-Netz, spielen natürlich auch in Zukunft eine Rolle, was einen Einfluss auf die Bankenwelt hat.

Seit einiger Zeit haben wir einen digitalen Kollegen Robby. Was macht der eigentlich?

Robby unterstützt uns jetzt schon seit einigen Monaten in der VR Bank Nürnberg. Insbesondere unterstützt er die Kolleginnen und Kollegen bei administrativen Tätigkeiten, also lästigen Aufgaben. Dadurch haben unsere Mitarbeiter jetzt endlich wieder mehr Zeit, ihren Fokus auf den Kunden zu richten, Mehrwerte zu erarbeiten und für kreative Tätigkeiten – denn das ist uns wichtig.

VR Experten-Talk mit dem Innovationsmanagement zu Innovationen

Wir haben uns auch nie die Frage gestellt: Mensch oder Maschine? Denn für uns bedeutet das immer ein Zusammenspiel. Der Mensch braucht die Maschine und die Maschine auch den Menschen. Und deswegen ist Robby genau der Richtige für diesen Job.

Welche Innovationen sind für unsere Kunden besonders interessant?

VR Experten-Talk im Innovationsmanagement zu Innovationen

Ich denke, alle Innovationen sind für unsere Kunden interessant und auch relevant. Aber in nächster Zeit wird insbesondere das Online-Banking noch einmal überarbeitet. Denn unsere Kunden erwarten einfache Möglichkeiten, ihre Finanzgeschäfte täglich abzuwickeln. In dem Zusammenhang wird auch die VR Banking-App überarbeitet und erneuert. Und es gibt sogar noch ein neues TAN-Verfahren, das die Transaktionen noch einfacher und sicherer bestätigen lässt.

Stichwort Nachwuchs und Innovationen: Bekommen die Azubis der VR Bank die Chance, bei Euch im Innovationsmanagement reinzuschnuppern?

Nachwuchs ist wichtig, insbesondere auch beim Thema Innovationen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideengebern. Deswegen ermöglichen wir es natürlich auch im Rahmen der Ausbildung bei der VR Bank Nürnberg, dass die Azubis bei uns in den Bereich reinschnuppern. Auch über Schulterblick-Tage haben sie die Möglichkeit, tiefer in die Themen einzusteigen. Außerdem bieten wir auch für Interessenten ein Praktikum an. 

Hier gibts noch mehr Experten-Talks

In unserer Reihe VR Experten-Talk kommen neben dem Talk zu Innovationen regelmäßig Fachleute zu aktuellen Finanz- und Bankingthemen zu Wort. Schauen Sie doch mal rein!

Geld anlegen

Wie lege ich mein Geld richtig an?

Lebensversicherung

Ist die Lebensversicherung ein Auslaufmodell?

Baufinanzierung

VR Experten-Talk: 10 Fragen zur Baufinanzierung

Kundendialogcenter

Das Kundendialogcenter - unsere Filiale der Zukunft

Sichere Verwahrung

Sichere Verwahrung zu Hause

Generationen-Beratung

VR Experten-Talk zur Generationen-Beratung

Gerne sind wir bei Rückfragen zum Banking der Zukunft auch persönlich für Sie da. Vereinbaren Sie gerne online einen Beratungstermin oder ein Telefongespräch.

Weitere interessante Beiträge

Unsere Mission:
Interessante Beiträge für Sie!

VR Teilhaber Blog Team