Kontakt
Onlinebanking
Volltextsuche
Onlinebanking starten
Aktuelle Informationen
30.10.2018
Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone
06.08.2018
Vorsicht vor Phishing-Mails
02.08.2018
Nutzen Sie schon die VR Banking App?
Rufen Sie uns zum
Ortstarif an
0911 2370-0
(Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr)
Privatkunden
Firmenkunden
So beraten wir
Konto & Karte
Sparen & Anlegen
Kredit & Baufinanzierung
Eigentum & Miete
Versichern & Vorsorgen
Service & Digitales
Über uns
 
Übersicht
Genossenschaftliche Beratung
Private Banking
 
Übersicht
Konten im Vergleich
Kreditkarten im Vergleich
Karten im Vergleich
Service
 
Übersicht
Sparprodukte im Vergleich
Anlageprodukte im Vergleich
Depots im Vergleich
Service
 
Übersicht
Kredite im Vergleich
Baufinanzierung im Vergleich
Service
 
Übersicht
Immobilie finden
Service
 
Übersicht
Kfz-Versicherung
Haftpflichtversicherung
Haus und Wohnen
Kranken- & Pflegeversicherung
Rechtsschutz
Existenzsicherung
Lebensversicherung & Altersvorsorge
Sonstiges
Service
 
Übersicht
 
So beraten wir
 
Übersicht
 
So beraten wir
 
Übersicht
 
Konto & Karte
 
Übersicht
 
Konto & Karte
 
Übersicht
 
Konto & Karte
 
Übersicht
 
Konto & Karte
 
Übersicht
 
Sparen & Anlegen
 
Übersicht
 
Sparen & Anlegen
 
Übersicht
 
Sparen & Anlegen
 
Übersicht
 
Sparen & Anlegen
 
Übersicht
 
Kredit & Baufinanzierung
 
Übersicht
 
Kredit & Baufinanzierung
 
Übersicht
 
Kredit & Baufinanzierung
 
Übersicht
 
Eigentum & Miete
 
Übersicht
 
Eigentum & Miete
 
Übersicht
 
Versichern & Vorsorgen
 
Übersicht
 
Versichern & Vorsorgen
 
Übersicht
 
Versichern & Vorsorgen
 
Übersicht
 
Versichern & Vorsorgen
 
Übersicht
 
Versichern & Vorsorgen
 
Übersicht
 
Versichern & Vorsorgen
 
Übersicht
 
Versichern & Vorsorgen
 
Übersicht
 
Versichern & Vorsorgen
 
Übersicht
 
Versichern & Vorsorgen
 
Übersicht
Übersicht
Onlinebanking
Banking Apps im Vergleich
Softwarebanking
Brokerage
Kontakt
Services
 
Übersicht
Vorstand & Aufsichtsrat
Engagement & Nachhaltigkeit
VR Teilhaber
 
Übersicht
 
Service & Digitales
 
Übersicht
 
Service & Digitales
 
Übersicht
 
Service & Digitales
 
Übersicht
 
Service & Digitales
 
Übersicht
 
Service & Digitales
 
Übersicht
 
Service & Digitales
 
Übersicht
 
Über uns
 
Übersicht
 
Über uns
 
Übersicht
 
Über uns
 
So beraten wir
Liquidität & Zahlungsverkehr
Investition & Finanzierung
Absicherung & Vorsorge
Auslandsgeschäft
Service & Digitales
Über uns
Übersicht
VR Unternehmer Dialog
Ansprechpartner
Gründung & Nachfolge
Service
 
Übersicht
Banking
Payment
Liquiditätsmanagement
Sonstiges
 
Übersicht
Finanzprodukte
Online-Services
 
Übersicht
 
Übersicht
 
Übersicht
 
So beraten wir
 
Übersicht
 
So beraten wir
 
Übersicht
 
So beraten wir
 
Übersicht
 
So beraten wir
 
Übersicht
 
Liquidität & Zahlungsverkehr
 
Übersicht
 
Liquidität & Zahlungsverkehr
 
Übersicht
 
Liquidität & Zahlungsverkehr
 
Übersicht
 
Liquidität & Zahlungsverkehr
 
Übersicht
 
Investition & Finanzierung
 
Übersicht
 
Investition & Finanzierung
 
Übersicht
Onlinebanking
Banking Apps im Vergleich
Softwarebanking
Brokerage
Kontakt
Services
 
Übersicht
Vorstand & Aufsichtsrat
Engagement & Nachhaltigkeit
VR Teilhaber
 
Übersicht
 
Service & Digitales
 
Übersicht
 
Service & Digitales
 
Übersicht
 
Service & Digitales
 
Übersicht
 
Service & Digitales
 
Übersicht
 
Service & Digitales
 
Übersicht
 
Service & Digitales
 
Übersicht
 
Über uns
 
Übersicht
 
Über uns
 
Übersicht
 
Über uns
 
 Sofortberatung 0911 2370-0
Expertenberatung
  • Schneller und unkomplizierter Service
  • Mo-Fr von 8.00 bis 18.00 Uhr
  • Telefonieren zum Ortstarif
Über uns
So beraten wir
Konto & Karte
Sparen & Anlegen
Kredit & Baufinanzierung
Eigentum & Miete
Versichern & Vorsorgen
So beraten wir
Liquidität & Zahlungsverkehr
Investition & Finanzierung
Absicherung & Vorsorge
Auslandsgeschäft
Sie sind hier: Startseite > Service > VR Kontowechsel-Service
VR Kontowechsel-Service

VR Kontowechsel-Service

Schnell und einfach das Konto wechseln!

Wechseln Sie bequem Ihr Konto zu uns - wir übernehmen für Sie den Umzug! In nur 10 min werden alle Zahlungs- und Vetragspartner automatisch über Ihr neues Konto informiert - egal ob Stromanbieter, Versicherung oder Arbeitgeber!

Jetzt Kontowechsel starten »
Ihre Vorteile
Voraussetzungen

Ihre Vorteile:

  • Schnell und einfach das Konto wechseln, auch von zu Hause möglich
  • Bestehende Lastschriften, regelmäßige Gutschriften auf Ihr Konto und Daueraufträge werden übernommen
  • Ihre bisherigen Zahlungspartner können Sie mit einem automatisch generierten Musteranschreiben über das neue Konto informieren
  • Ein Musterkündigungsschreiben für Ihr altes Konto wird automatisch erstellt

 

In wenigen Schritten zum Kontowechsel!

Schritt 1: 
Neues VR Giro Konto bei Ihrer VR Bank Nürnberg eröffnen.

Schritt 2: 
Geben Sie die Daten Ihres bisherigen Kontos in unseren Kontowechsel-Service ein. Dies ist auch bequem per Smartphone oder Tablet möglich.

 

Schritt 3: 
Überprüfen Sie bisherige Lastschriften und Daueraufträge. Erstellen Sie Änderungsmitteilungen für Zahlungsempfänger: Online für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Selbstausdrucken.

Schritt 4: 
Das Kündigungsschreiben an die bisherige Bank wird automatisch erstellt. Dieses müssen Sie nur noch ausdrucken, unterschreiben und an Ihre alte Bank senden.

 

Weitere Vorteile 

Übersicht der Zahlungspartner

Ihre Zahlungspartner werden anhand Ihrer Kontoumsätze (die uns Ihre bisherige Bank zur Verfügung stellt) ermittelt. Hier können Sie selbst bestimmen, ob wir Ihre Zahlungspartner informieren oder ob Sie Dokumente zum Selbstversenden erhalten. Zusätzliche Zahlungspartner können Sie bequem suchen und hinzufügen.

Daueraufträge

Sparen Sie sich das mühselige Heraussuchen aller relevanten Informationen. Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Daueraufträge. Wählen Sie einfach diejenige aus, die Sie übernehmen möchten. Diese werden Ihnen per E-Mail zugesandt.

Kontokündigung

An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit ein Kontokündigungs-Schreiben erstellen zu lassen. Wählen Sie unter anderem, ob und wann Sie Ihr Konto schließen möchten. Die Kontokündigung ist abgeschlossen, wenn Sie dieses Schreiben der Bank vorlegen.

Kontowechsel abschließen

Ihnen wird nun eine Zusammenfassung Ihres Kontowechselpaketes angezeigt, welches Sie auch per E-Mail erhalten. Danach unterschreiben Sie direkt auf dem Smartphone, auf dem Tablet oder mit der PC-Maus. Abschließend informieren wir die von Ihnen ausgewählten Zahlungspartner. 

 

Voraussetzungen

Um den Kontowechsel-Service zu nutzen, müssen Sie zuerst ein VR Giro Konto bei uns eröffnen. Den Kontowechsel können Sie dann mit dem PC oder bequem mit Ihrem Tablet oder Smartphone durchführen.

Jetzt Kontowechsel starten »

 

Häufige Fragen zum Kontowechsel-Service

 

Wie viel Zeit nimmt ein Kontowechsel in Anspruch?

Da die Dauer von den Zahlungspartnern abhängt, kann dies von Kunde zu Kunde unterschiedlich sein. Folgende Faktoren sind für einen schnellen Übergang relevant: Wann Sie Ihre Zahlungspartner informieren, Postlauftzeiten und (Vorlauf-)Zeiten für die Bearbeitung bei Ihren Zahlungspartnern.

Unsere Empfehlung: Lassen Sie Ihr altes Konto noch ca. sechs bis acht Wochen parallel zu Ihrem neuen Konto bestehen.

Ist es möglich, mein Konto durch den Kontowechsel-Service zu kündigen?

Es ist uns durch die aktuelle Rechtslage leider nicht möglich, Ihr Konto direkt zu kündigen. Da wir aber Ihr Kündigungsschreiben vorbereiten, müssen Sie dies nur noch unterschrieben an Ihre bisherige Bank senden.

Gibt es eine automatische Erkennung meiner Zahlungspartner?

Das ist von der alten Bank abhängig, die den Online Banking-Zugang führt. Dadurch sind unterschiedlich viele zurückliegende Buchungen einsehbar. Das System macht Ihnen aber für fehlende Zahlungspartner Vorschläge, falls diese in der Buchungsliste im Online Banking nicht mehr aufgelistet sind. Eine Kfz-Versicherung, die beispielsweise nur am Anfang des Jahrens abgebucht wird, kann so ermittelt und benachrichtigt werden.

Muss ich noch etwas nach dem Kontowechsel tun?

Nach Abschluss des Kontowechsels erhalten Sie eine Checkliste von uns. Bitte überprüfen Sie damit, ob bei allen Zahlungspartnern bei der nächsten Lastschrift Ihre neue Kontoverbindung übernommen wurde. Bitte legen Sie zudem Ihre Daueraufträge mit Hilfe der Checkliste in Ihrem neuen Online-Banking an. Damit es nicht zu doppelten Überweisungen kommt, müssen Sie gleichzeitig Ihre Daueraufträge bei Ihrer alten Bank löschen. Als letzten Schritt prüfen Sie bitte die Höhe Ihres alten Freistellungsauftrages und passen diesen ggf. an.

Bekomme ich eine Kopie der Anschreiben zugeschickt?

Für uns steht Transparenz im Vordergrund. Nach dem Kontowechsel erhalten Sie eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten. Diese werden entweder per E-Mail an Sie geschickt oder stehen zum direkten Download für Sie bereit.

Wie funktioniert das mit meinen Unterschriften? Digital?

Ihre Unterschrift kann per Smartphone oder Tablet mit Touchscreen übertragen werden. Alle Einzelheiten hierzu bekommen Sie direkt bei der Durchführung.

Welche Daten werden von mir benötigt?

Wir benötigen Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Anschreiben an Ihre Zahlungspartner. Zudem Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online Banking, falls Sie die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge wünschen. Weiter benötigen wir Ihre handschriftliche Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen.

Datensicherheit steht für uns im Vordergrund. Daher werden Ihre Daten nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und direkt nach dem abgeschlossenen Kontowechsel-Service gelöscht. Ihre Daten werden nicht an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke verwendet.

Kontakt

Sofortberatung unter Telefon 0911 2370-0
0911 2370-0
Mo - Fr 08.00 - 18.00 Uhr
Nachricht schreiben »

Beratung vor Ort

Filiale finden

Filiale finden
Wir rufen zurück
Chatten Sie mit uns
Schreiben Sie uns
Wir sind für Sie da!
Sofortberatung
Sofortberatung unter Telefon 0911 2370-0
0911 2370-0
Mo - Fr 08.00 - 18.00 Uhr
Wertpapier-Service
Wertpapier-Service unter Telefon 0911 2370-3000
0911 2370-3000
Mo - Fr 08.00 - 18.00 Uhr
Persönliche Beratung
Beratungstermin vereinbaren »
Beratungstermin
vereinbaren »
Kontakt
TextChat starten »
TextChat starten »
Mo - Fr 08.00 - 18.00 Uhr
TextChat starten »
WhatsApp »
0911 2370-0

Mo - Fr 08.00 - 18.00 Uhr
Wir rufen zurück »
Wir rufen
zurück »
Nachricht schreiben »
Nachricht
schreiben »
Onlinebanking starten »
Onlinebanking
starten »
VR Banking App »
VR Banking App »
Onlinebanking mit
Ihrem Smartphone
Filiale suchen
Filiale finden
Newsletter abonnieren »
Newsletter
abonnieren »